Clubgründung 1972: Hildegard Hufendiek erinnert sich

(v.l.n.r.): Andra Rupietta, Präsidentin im Biennium 2020-22, Jubilarin Hildegard Hufendiek und Petra Köllner-Kleinemeier, amtierende Präsidentin des ZC Heidelberg. 50 Jahre ist es her, dass sich an einem schönen Tag im Mai 1972 21 Heidelberger Damen in einem Salon des "Europäischen Hofs" trafen. Eine ungewöhnliche Idee stand im Raum - einen Club gründen, nur für Frauen, Berufstätigkeit und Führungsposition als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft? Ja - die Zeit war reif, erinnert sich Hildegard Hufendiek, die damals dabei war und heute ihr 50-jähriges Jubiläum als Mitglied des Zonta Clubs Heidelberg mit uns feiert.

"Wir mussten uns erstmal kennenlernen", erinnert sie sich. "Doch dann waren wir schnell entschlossen, dass wir in Heidelberg einen Zonta Club brauchen." Auch Katja Otto, erste Präsidentin des Heidelberger Clubs, sah die fehlende Vernetzung berufstätiger Frauen in der Region als entscheidenden Anlass zur Clubgründung. Am 9. Mai 1972 wurde der Antrag auf Mitgliedschaft bei Zonta International unterschrieben und in die USA geschickt (siehe unten).

Zonta - ein Netzwerk, das Frauen lebenslang begleitet 

Für Hildegard Hufendiek ist der Club seit einem halben Jahrhundert eine sinnvolle Abwechslung vom Alltag - trotz der zusätzlichen Belastungen, die ehrenamtliches Engagement mit sich bringt. "Ich war Geschäftsführerin von unserer Buchbinderei, hatte drei kleine Jungen ... dank Zonta war ich in meiner knappen Freizeit mit den Gedanken  woanders", fasst sie zusammen. 

Viel Gutes hat der Club in all den Jahren schon getan - über Malkurse und Ferienfreizeiten für benachteiligte Kinder sowie die Spende eines VW-Bullis zu Transportzwecken, das Engagement für das Frauenhaus und die Förderung begabter junger Frauen ... in den weiteren Folgen dieser Reihe werden wir davon zu sprechen kommen! Auch glanzvolle Bälle wurden veranstaltet, um Spenden für Bedürftige zu sammeln. Die wunderschönen Einladungen dazu wurden von Hildegard gemeinsam mit Sylvia von Kretschmann, Geschäftsführerin des Europäischen Hofes, entworfen - und weil die Tage oft fast zu kurz für alle Aufgaben waren, trafen die beiden sich häufig schon morgens um 7 Uhr, um alles zu besprechen ... Übrigens: Beispiele für die kreativen Ideen der beiden Damen zeigen wir in der nächsten Folge unserer Clubgeschichte(n) zum 50. Jubiläum. 

Der Blick in die Zukunft ...

Wozu Hildegard den Frauen heute raten möchte? Zu einer Club-Mitgliedschaft! "Engagieren Sie sich!", sagt sie. "Zonta braucht junge Frauen, die die Ärmel hochkrempeln!"

... und ein Dokument aus der Geburtsstunde des Clubs