Club-Meeting mit Vortrag

Datum: 
Dienstag, 7. März 2023 - 19:30
Ort: 
Europäischer Hof, Heidelberg

 

Wir freuen uns auf einen Vortrag von Prof. Dr. Frieder Hepp, Direktor des Kurpfälzischen Museums in Heidelberg, zum Thema: „Residenzstadt Heidelberg. Die Vertreibung aus dem Paradies":

Mehr als 500 Jahre war Heidelberg die Hauptstadt und Residenzstadt der Kurfürsten von der Pfalz, einem der einflussreichsten Fürstentümer in Deutschland. Doch dem glanzvollen Aufstieg im Mittelalter folgte der jähe Absturz durch den verhängnisvollen Griff des glücklosen „Winterkönigs" nach der böhmischen Krone.

Das Schloss zerstört, die Stadt verbrannt, verlegten die Kurfürsten dann im 18. Jahrhundert ihre Residenz nach Mannheim und hinterließen Heidelberg einer ungewissen Zukunft. Im Schicksal des Pfälzer Gartens (Hortus Palatinus), den die Zeitgenossen noch als achtes Weltwunder gefeiert haben, wird diese Geschichte deutlich.

Gäste sind willkommen. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter events@zontaheidelberg.de.