Seit dem Jahr 2021 unterstützen wir im Rahmen des Deutschlandstipendiums junge Frauen an der Pädagogischen Hochschule. In diesem Jahr setzen wir mit der erneuten Förderung unserer letztjährigen Stipendiatin die nachhaltige Unterstützung junger Frauen fort. Wir sind sehr beeindruckt davon, wie unsere Stipendiatin Beate Haas trotz Mehrfachbelastung mit Familie und kleinen Kindern ihr Studium meistert und und freuen uns, hierzu einen Beitrag leisten zu können!
Unser Engagement ist breit gefächert und langfristig – denn Bildung ist ein entscheidender Faktor, um das Ziel aller ZONTA Clubs weltweit zu erreichen: Die Verbesserung der Stellung der Frau im gesellschaftlichen, rechtlichen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich. Gern führen wir deshalb im Rahmen des Deutschlandstipendiums die langjährige Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule fort und gratulieren allen Stipendiatinnen und Stipendiaten ganz herzlich!
Daneben vergeben wir alle zwei Jahre den Annelie-Wellensiek-Förderpreis, im Andenken an unser 2015 verstorbenes Zonta Mitglied Prof. Dr. Annelie Wellensiek, die Rektorin hier der Pädagogischen Hochschule Heidelberg war. So unterstützen wir die Arbeit junger Wissenschaftlerinnen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Außerdem loben wir jedes Jahr im Rahmen des YWPA-Awards (Young Women in Public Affairs) Preise für Schülerinnen an Heidelberger Schulen aus, die sich in besonderer Weise sozial engagieren. Auch werden alle zwei Jahre Studentinnen der Universität Heidelberg für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit mit unserem Wissenschaftspreis finanziell unterstützt.