26. August 2024: Lange Zonta Film-Nacht

Alles am Fluss beim wunderbaren

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Kinoabend auf der wunderbar illuminierten Parkinsel im Rhein bei Ludwigshafen anbieten zu können. Zwischen hohen alten Bäumen und mit Blick auf den Fluss lassen wir uns einem außergewöhnlichen Film verzaubern.

Gemeinsam werden wir im Rahmen des "Festivals des deutschen Films" den oscarnominierten Film „Zwei
zu eins" mit Sandra Hüller sehen und gleichzeitig etwas Gutes tun: Ein Spendenanteil von 10,50 € von jeder verkauften Karte geht an das Serviceprojekt „Altersarmut und Frauen". Die Schirmherrschaft hat Dr. Eva Lohse, Vorsitzende des Fördervereins des Festivals des deutschen Films, übernommen.

Zu der Benefizveranstaltung laden acht Zonta Clubs der Metropolregion Rhein-Neckar oder deren Fördervereine ein:

  • Zonta Club Heidelberg
  • Zonta Club Heidelberg Kurpfalz e.V.
  • Zonta Club Ludwigshafen Pfalz
  • Zonta Club Mannheim e.V.
  • Zonta Club Neustadt a.d. Weinstrasse 
  • Zonta Club Schwetzingen e.V.
  • Zonta Club Speyer-Germersheim 
  • Zonta Club Weinheim e.V.

Zum Service-Projekt „Altersarmut und Frauen"
Der Eintritt ins Rentenalter bedeutet für viele Menschen noch immer einen großen finanziellen Einschnitt. Hiervon sind insbesondere Frauen betroffen, da diese aufgrund von Kindererziehung und Familienarbeit keine ausreichenden Rentenansprüche erwerben konnten. Einen Anspruch auf Kinderbetreuung, heute eigentlich eine Selbstverständlichkeit, gibt es noch nicht lange und deren Notwendigkeit wurde von der Gesellschaft erst spät erkannt. Ein weiterer Faktor ist die höhere Lebenserwartung von Frauen. Diese sind dann im Alter oft auf sich allein gestellt und bei Pflegebedürftigkeit auf Hilfe von außen angewiesen.
Der Sozialfonds „Altersarmut und Frauen" hilft unbürokratisch, aber erst, wenn jede staatliche Hilfe ausgeschöpft ist, unabhängig von Religions- und Staatsangehörigkeit und ohne Abzug von Verwaltungskosten.
Es werden darüber hinaus Initiativen unterstützt, die darauf ausgerichtet sind, Mädchen und Frauen durch Bildung und Ausbildung, durch berufliche Qualifizierung zu finanzieller Unabhängigkeit zu führen, um Altersarmut bereits weit im Vorfeld zu vermeiden.
Der Erlös des diesjährigen Filmabends kommt dem Fonds „Altersarmut und Frauen" des Zonta-Clubs Schwetzingen zugute, der vom Diakonischen Werk Schwetzingen entsprechend Vereinbarung vergeben wird.